Jugendvertretung

Jugendvertretung2020-2022

Die 20 Jugendvertreter*innen wurden an ihren Schulen gewählt und engagieren sich für eine lebenswerte Stadt für alle. Sie sind Mitglieder eines kommunalpolitischen Gremiums, das sechs Mal im Jahr unter Vorsitz des Oberbürgermeisters tagt. Der dreiköpfige Vorstand der Jugendvertretung nimmt an den Sitzungen des Gemeinderates teil und hat dort ein Rede- und Antragsrecht, wie die Fraktionen es auch haben.
         
Folge der Jugendvertretung auf Instagram: jv_moessingen oder schreibe eine E-Mail: info@jv-moessingen.de
Die Jugendvertretung 2020-22 hat sich das Motto "Mössingen, I care" gegeben. Es bedeutet unter anderem:

Als Jugendvertreter*in verfolge ich kein eigennütziges Interesse, sondern engagiere mich für eine lebenswerte Stadt für alle. Ich erhalte besonderen Zugang zu Informationen über kommunalpolitische Themen und stelle Fragen. Zugleich berate ich politisch tätige Personen, die sich für die Perspektive junger Menschen interessieren. Dabei lerne ich die demokratischen Spielregeln sowie die typischen Probleme und Konflikte in unserer Stadt besser kennen.

Als Jugendvertreter*in sorge ich mich darum, wie die jungen Menschen in unserer Stadt heute leben und gebe ihnen eine politische Stimme. Ich beobachte, welche Probleme und Konflikte es unter Kindern und Jugendlichen gibt. Gemeinsam mit anderen Jugendvertreter*innen mache ich auf diese Probleme und Konflikte aufmerksam – und begleite die Stadtpolitik dabei, gute Lösungen zu finden.

Als Jugendvertreter*in entwickle ich neue Ideen, aus denen neue Projekte und neue Gemeinschaften erwachsen. Mit anderen jungen Menschen diskutiere ich darüber, wie eine wünschenswerte Zukunft für Mössingen aussieht und was wir dafür tun wollen. In der Jugendvertretung reden wir darüber, was jetzt wichtig ist – was es zu erhalten und was es zu ändern gilt.
September 2020
Unsere Umweltschutzaktion #cleanup!moessingen hat begonnen....
Über das gesamte Schuljahr hinweg sammeln alle Schulen an einem Freitag im Monat Müll in einem bestimmten Sammelgebiet. Als Dankeschön erhalten sie einen Baum, der auf ihrem Schulgelände gepflanzt wird. Unterstützt wird die Aktion von der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes BW "Wir ernten, was wir säen".
Schau mal auf Instagram: jv_moessingen

Mai 2020
Besuch der virtuellen Zukunftsakademie...
Ein Bericht von Jugenvertreter Youmen Amalou

"Am 12. Und 19. Mai 2020 fand die virtuelle Zukunftsakademie statt. Dort konnten Jugendliche aus Baden-Württemberg am ersten Tag Einblicke in die Technische Hochschule Ulm gewinnen und dort an einer virtuellen Exkursion teilnehmen. Zu sehen gab es unter anderem eine „Gläserne Lunge“. Im Anschluss lernten die Teilnehmer den Redakteur der Stuttgarter Zeitung kennen, welcher ihnen einen Impulsvortrag zum Journalismus in der Corona-Krise hielt. Auch dabei war Mirko Drotschmann, besser bekannt als MrWissen2Go, welcher das Online-Meeting moderierte. Eine Woche später fand dann das zweite Meeting statt, in welchem es sich um verschiedene Themenfelder rund um die Zukunft drehte. So konnte man sich näher mit der Mobilität und den Verkehrsmitteln, dem Umweltschutz oder dem Internet in der Zukunft auseinandersetzen. Aber auch das Thema Digitales Leben war vorhanden und bot eine mögliche Antwort auf die Frage, wie denn die Mediennutzung der Zukunft aussehen wird. Alles in Allem waren die zwei Tage für einen jeden Teilnehmer sehr spannend und auch lehrreich und außerdem eine gelungene Möglichkeit sich in Zeiten von Corona mit sehr netten Leuten „virtuell“ zu treffen."
über die Zukunftsakademie haben wir euch über unseren Eventkalender informiert...Schaut doch mal rein!
Jedes Jahr finden sechs öffentliche Sitzungen statt, die vom Oberbürgermeister geleitet werden. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, die Sitzungen als Gäste zu beobachten. Aktuelle Informationen zu den Sitzungen - wie die Tagesordnung, den Ort u.a. - werden in auf der Webseite der Stadt, im Amtsblatt sowie in dieser App unter "News" veröffentlicht. Bei Fragen bezüglich der Sitzungen bitte an die Geschäftsstelle wenden.

Die Sitzungstermine 2021, jeweils 14-16 Uhr:
Dienstag, 2. Februar
Mittwoch, 24. März
Donnerstag, 20. Mai
Montag, 5. Juli
Donnerstag, 7. Oktober
Montag, 29. November
In der App-Rubrik "News" wird über aktuelle Themen berichtet. Jeder kann übrigens Themen in die Jugendvertretung einbringen. Bitte nehmt Kontakt auf über diese App, über Insta, WhatsApp, telefonisch oder per Mail!

Einige Themen, die in 2021 bisher disktutiert wurden:  Freifunk, Breitbandversorgung, Mountainbike-Trails, Skaterpark, Mühlegärtle, Bus- und Bahnverkehr, Radfahren und zu Fuß gehen, Sportstätten, außerschulische Bildungsangebote, Zukunftsperspektiven, Kooperation zwischen den Schulen u.a.
Wie der Gemeinderat, hat auch die Jugendvertretung eine Geschäftsstelle im Rathaus. Diese unterstützt die Jugendvertrer*innen bei ihrer inhaltlichen Arbeit sowie bei der Selbstorganisation. Auch alle an Jugendbeteiligung und politischer Bildung Interessierten finden hier einen Ansprechpartner. Der städtische Mitarbeiter Nikolaus Roos steht Montag bis Mittwoch zur Verfügung. Gerne Kontakt aufnehmen über Tel.: 01515 7919403 (auch WhatsApp) und E-Mail: n.roos@moessingen.de
Direkt nach oben