News

#cleanup!moessingen


10 Schulen, 10 Monate, 10 Bäume…

In Mössingen startet eine Umweltschutzaktion in Kooperation mit allen Schulen und der Jugendvertretung Mössingen.

An der Aktion #cleanup!moessingen beteiligen sich alle 12 Schulstandorte in Mössingen. Die Schüler*innen sammeln an jeweils einem Freitag im Monat Müll in einem bestimmten Gebiet. Losgelegt hat am vergangenen Freitagvormittag, dem 25. September 2020, bereits die vierte Klasse der Filsenbergschule in Öschingen, indem sie die öffentlichen Wege und Plätze der Gemeinde säuberten.

Von September bis November 2020 und Januar bis Juli 2021 werden nun die nächsten Sammlungen von jeweils unterschiedlichen Schulen in verschiedenen Sammelgebieten übernommen.

Ergänzend zur Müllsammelaktion wird es im Herbst 2020 auch eine Baumpflanzaktion an allen 10 Schulen geben. Die Schulen suchen sich eine heimische Baumart aus und legen mit dem Grünflächenmanagement der Stadt den Standort in der Nähe bzw. auf dem Schulgelände fest. Somit haben auch die Schüler*innen die Möglichkeit, sich um den Baum in den ersten Monaten zu kümmern, gerade in der Zeit, wenn er noch viel Pflege benötigt. Im Zeitraum zwischen dem 02.11.2020 und 20.11.2020 werden diese Pflanzungen an den teilnehmenden Schulen stattfinden.

Um die gesamte Umweltschutzaktion auch thematisch zu unterstützen, arbeitet das Jugendreferat Mössingen hier mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes BW „Wir ernten, was wir säen“ zusammen“. In diesem Schuljahr werden somit zusätzlich zur Müllsammelaktion und Baumpflanzaktion auch Workshops zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ angeboten.

Gemeinsam beteiligen wir uns bereits vom 30.09.-02.20.2020 an den Umweltjugendspielen in Mössingen!

Solltet ihr Fragen zur Aktion haben oder Lust auf einen Workshop von „Wir ernten, was wir säen“ haben, dann könnt ihr euch gern bei mir melden:

Metz_Maria_Victoria
Maria Victoria Metz
Geschäftsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung
Tel.: 0151/57919403

Direkt nach oben