News

Verabschiedung des Leitungsteams im Talheimer Jugendtreff „Zentrum“


Bild Verabschiedung Vorstand Talheim
V. r. n. l.: Johannes Ehmann, Robin Wiech, Alexander Arnold, Benjamin Riehle, Elmar Scherer, Thomas Häußler.

Ortsvorsteher Elmar Scherer begrüßte am vergangenen Donnerstagabend die alten und neuen Verantwortlichen des Jugendtreffs Talheim zu einer kleinen offiziellen Feier im Jugendtreff. Herr Scherer führte die Anwesenden noch einmal gedanklich zu der Versammlung am 02.02.2020 im Jugendtreff zurück, als dort die Jugendtreffgemeinschaft durch die Gründung des Vereins „Jugendtreff Talheim e.V.“ in die Vereinsform übergeleitet wurde. An diesem Tag wurden Luca Breitmaier zum 1. Vorstand, Manuel Eißler zum 2. Vorstand und Alina Eißler als Beisitzerin gewählt. Herr Scherer fuhr weiter fort, dass es sein Ansinnen war, die Arbeit des bisherigen Leitungsteams gesondert zu würdigen und diese Verabschiedung in einer öffentlichen Ortschaftsratssitzung im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier vorzunehmen. Leider habe dann aber „Corona“ einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil eine Sitzung nach der anderen abgesagt werden musste. Nachdem es nun im Herbst so aussah, dass die Corona-Krise am Abklingen war, wurde nach Absprache mit Herrn Häußler vom Jugendreferat die Verabschiedung im Rahmen der an diesem Abend geplanten Ortschaftsratssitzung vorbereitet. Aber die aktuelle Corona-Entwicklung hat auch dieses Vorhaben ausgebremst, weil die Sitzung des Ortschaftsrats Corona bedingt kurzfristig abgesagt werden musste. Der Ortsvorsteher betonte, dass sich die Feier aber nicht habe nehmen lassen wollen und beschloss diese in kleinem Rahmen im Jugendtreff durchzuführen. Im Weiteren hob er es als guten Brauch hervor, dass im Jugendtreff die neuen Vorstandsmitglieder nicht ins kalte Wasser geworfen würden, sondern die bisherigen Verantwortlichen den „Neuen“ bei Problemen im Hintergrund zur Seite stünden. Und so bedankte er sich also beim bisherigen, mit Robin Wiech, Johannes Ehmann, Alexander Arnold und Benjamin Riehle besetzten Leitungsteam, das von der Gemeinschaft im Jugendtreff im Januar 2016 gewählt wurde. Der Vorgänger von Herrn Scherer, Ortsvorsteher Gottlob Heller, hatte in der Ortschaftsratssitzung vom 28. Januar 2016 das Quartett offiziell zur Wahl gratuliert und sich damals schon für ihre Bereitschaft bedankt, Verantwortung im Jugendtreff zu übernehmen.

Herr Scherer erinnerte daran, dass es in den letzten vier Jahren wieder viele Highlights gab: Die traditionellen Mai- und Oktoberfeste, Skiausfahrten und Weißwurstfrühstücke in den Morgenstunden des 24. Dezembers ebenso, wie die dreitägige Feier des 20-jährigen Jubiläums des Bestehens des Jugendtreffs im September 2018. Dieses musste sogar in die Turnhalle verlegt werden, weil so viele Talheimer Bürgerinnen und Bürger zusammen mit ihrer Jugend feiern wollten. Wie das große Jubiläum waren alle Events stets gut vorbereitet, und alles klappte sehr gut. Hauptverantwortlich war dabei immer das Leitungsteam, das sich darüber hinaus auch darum gekümmert hat, ein neues Team zu suchen, zu formen und an die Aufgaben heranzuführen. In seine Dankesworte für den jahrelangen vorbildlichen Einsatz für den Jugendtreff bezog er seinen Vorgänger Gottlob Heller ebenso ein, wie den Ortschaftsrat. Mit den besten Wünschen für den weiteren Lebensweg, Gesundheit, Glück und viel Erfolg, beruflich und privat, beendete Herr Scherer seine Dankesrede für das ehemalige Leitungsteam. Natürlich nicht ohne zu erwähnen, dass durchaus auch schon andere Aufgaben auf sie warten würden: Sei es im Vereinsleben, in der Dorfgemeinschaft und vielleicht ja auch in der Kommunalpolitik. Mit diesen Worten übergab Herr Scherer den alten und neuen Verantwortlichen zum Abschluss noch kleine Geschenke von der Stadt Mössingen.

Direkt nach oben