News

Der Ursprung von Halloween


Halloween
Halloween

Gestern war ja der 31.10. An diesem Tag wird von vielen Leute Halloween gefeiert. Aber wie kam es überhaupt dazu?
Wir machen einen kleinen Zeitsprung für euch.

Halloween ist im damaligen katholischen Irland entstanden. Diese sind dann in die USA eingewandert und haben es dort ebenfalls eingeführt. Ob die Tradition von Halloween einen keltischen oder einen christlichen Ursprung hat, ist allerdings weiterhin unklar.
Dafür gibt es zwei Theorien:

1. Halloween basiert aus dem keltischen Fest “Samhain”. Die Kelten glaubten, dass am keltischen Neujahr (31.10.), die Welten der Lebenden und der Toten aufeinandertreffen. An diesem Tag versuchen Tote den Besitz von den Seelen der Lebenden zu ergreifen, um ein Leben nach dem Tod zu bekommen. Zum Schutz vor den Verstorbenen mussten sich die Lebenden also verstecken, sich als Tote tarnen, oder die Toten erschrecken.

2. Nach christlicher Tradition basiert Halloween auf “All Hallows’Eve” ( = Abend vor Allerheiligen)



Das war ein kleiner Ausflug in die Geschichte Halloweens. Bis nächstes Mal :)


Direkt nach oben