News

Die Geschichte des Adventskranzes


Adventskranz
Die Geschichte des Adventskranzes

Die Idee des Adventskranz ist noch gar nicht so alt. Im Jahre 1838 kam der Gottesgelehrte Johann Heinrich Wichern auf die Idee auf einem großen hölzernen Rad 24 kleine rote und 4 große rote Kerzen aufzustellen. Zu dieser Zeit war er Leiter des Waisenhauses „Rauhes Haus“, welches noch heute in Hamburg steht. Er wollte den Kindern und Jugendlichen die Zeit bis Weihnachten versüßen. Die Kinder wussten so immer wann Weihnachten war da sie einfach die Kerzen zählen konnten. Das Wagenrad hatte einen Durchmesser von ca 2m, dass erklärt auch warum so viele Kerzen platz hatten. Einige Jahre später entschied sich Wichern zusätzlich seinen Kranz mit Tannenzweigen zu schmücken. Heute sind nur noch die vier Sonntags Kerzen übrig geblieben, der Tannenschmuck ist jedoch geblieben

Direkt nach oben