News

Hat Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden?


Die Marke "Coca Cola" kennt mittlerweile fast jede*r, aber das war nicht immer so. Seit 1886 gibt es das Getränk nun schon und es wurde tatsächlich nur duch Zufall erfunden. Gesucht wurde ursprünglich ein süßes Getränk gegen Kopfschmerzen. Asa Griggs Candler wurde darauf aufmerksam, erwarb die Rechte und gründete bereits 1892 die "The Coca Cola Company". Er produzierte und vertrieb Coca Cola zuerst größtenteils in den USA und gegen später auch in den umliegenden Ländern. Da die Geschäfte erfolgreich liefen, ließ Candler sich die Marke schützen.

Die Marke startete schnell durch und wurde mit den Jahren weltweit bekannt. Trotz einiger Differenzen und Rechtsstreits, blieb die Marke bis heute erhalten - immer noch sehr erfolgreich! Aber was hat das denn jetzt mit dem Weihnachtsmann zu tun?

Als Candler Coca Cola erwarb und mit der großflächigen Vermarktung anfing, legte er bereits früh viel Wert auf die Werbung. Erst 1931 gab es allerdings zum ersten Mal einen Weihnachtsmann in der Coca-Cola-Werbung. Bis dahin wurde der Weihnachtsmann oftmals als alter Mann, mit Bart und langem braunen Mantel dargestellt. Aber Coca Cola nutzte die weniger bekannte Darstellunsgweise mit rotem Gewand und verpasste ihm damit quasi ein neues Image. Sie stellten ihn als einen dickeren alten Mann mit weißen Haaren und Bart und ganz in rot gekleidet da. Dieses Bild vom Weihnachtsmann hat sich seit dieser Zeit größtenteils durchgesetzt. Seitdem gibt es jährlich in der Vorweihnachtszeit auffällig viel Werbung für Coca Cola, wie beispielsweise die bekannten Coca Cola Trucks, die in dieser Zeit vermehrt unterwegs sind. Auch mit den dargestellten Werten in den Werbeclips, wie der Freude die Familie und Freunde wiederzusehen und dem Gemeinschaftsgefühl, passt sich die Coca Cola Werbung gut an die Weihnachtszeit an.



Somit hat Coca Cola den Weihnachtsmann natürlich nicht erfunden, aber die Marke hat definitiv ihren Teil dazu beigetragen, dass der Weinachtsmann aktuell meist so dargestellt wird, wie damals bereits von Coca Cola gewählt.



Direkt nach oben