News

Weihnachten in anderen Ländern?


Weihnachten Weiß mit Kerzen

Wir feiern unser Weihnachten meist in unserem traditionellen Rahmen mit Baum und Weihnachtsessen.

Das ist aber nicht überall auf der Welt so. Wie sieht es auf anderen Flecken der Erde mit dem Weihnachtsfest aus? Wie wird dort dieses Fest zelebriert? Wird es denn überhaupt gefeiert?

Schauen wir mal in unser Nachbarland in Frankreich z.B. wird am 24. Mit der ganzen Familie ein Festmahl, ganz im Sinne der französischen Feinschmeckerkultur, aufgetischt. Um 0 Uhr geht es dann mit der Familie in die Kirche zur Mitternachtsmesse. Während dieser Messe schleicht sich „Pere Noel“ übersetzt der „Weihnachtsvater“ ins Haus und steckt kleine Geschenke in die von den Kindern aufgehängten Socken. Der Weihnachtsmann hat hier keinen Sack, sondern einen Korb, den er über der Schulter trägt. Am 25. Dezember können die Kinder sich dann noch einmal freuen, denn erst ein Tag nach unserem Weihnachtsfest gibt es in Frankreich die richtige Bescherung.
 
Sehr spannend wird auch in Spanien Weihnachten gefeiert. Hier gibt es jedes Jahr die Weltbekannte Weihnachtlotterie. Diese startet am 22. Dezember. Am 24 geht’s auch für die Spanier in die Mitternachtsmesse. Es gibt jedoch auch hier nicht am 24 Geschenke, sondern erst am 6 Januar. Nach christlichem Glauben kamen an diesem Tag die Heiligen drei Könige nach Bethlehem, um das Christkind zu beschenken.

In Tadschikistan, Somalia und Brunei ist das Weihnachtsfest sogar staatlich Verboten worden.
Hier hängt das Verbot auch mit dem Glauben zusammen.
 
Weihnachten wird auf der Welt also ganz unterschiedlich gefeiert. Aber die Weihnachtstage bleiben, egal wo man sich befindet etwas, sehr besonderes.

Direkt nach oben