News

Mini-Ausbildungsmesse im Jugendhaus "M"


Am vergangenen Freitagvormittag fand im „Jugend- und Gemeinschaftshaus M“ eine Mini-Ausbildungsmesse statt. In lockerer Jugendhaus-Atmosphäre konnten sich die Jugendlichen an verschiedenen Stationen viele Infos rund um das Thema Ausbildung abholen und niedrigschwellig mit Betrieben und Ausbildungsbotschafter*innen in Kontakt kommen.

Eingeladen waren hauptsächlich Betriebe aus der Region, die noch offene Ausbildungsplätze für den diesjährigen Herbst haben und Schüler*innen der weiterführenden Schulen in Mössingen. Es stellten sich sechs Betriebe vor, teilweise auch durch Ausbildungsbotschafter*innen der Handwerkskammer, die den Jugendlichen direkte Einblicke in den Alltag des jeweiligen Ausbildungsganges geben konnten und gezielt für offene Ausbildungsplätze warben. Das war vor allem für die Jugendlichen spannend, die noch auf Ausbildungssuche sind. Darüber hinaus gab es auch die Möglichkeit einen Praktikumsplatz oder Ferienjob zu ergattern.

Von der Jugendberufshilfe des Landkreises Tübingen gab es das Angebot kostenlose Bewerbungsbilder direkt vor Ort zu schießen und sowohl digital als auch in Druckform mitzunehmen. Außerdem konnten die Jugendlichen in einer Gaming-Ecke spielerisch wichtige Kompetenzen für die Berufswelt testen, wie etwa Teamwork, Stressresilienz und mehr. Die Agentur für Arbeit war ebenfalls vertreten und bot mit VR-Brillen den Jugendlichen die Möglichkeit verschiedene Berufsfelder interaktiv zu erkunden. Die Kontakt- und Anlaufstelle K.I.O.S.K. aus Tübingen, die Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Landkreis bei Fragen rund um die Berufsorientierung berät, war ebenfalls mit einem Stand dabei. Auch das Mössinger Jugendreferat ließ es sich natürlich nicht nehmen für die Jugendarbeit vor Ort zu werben und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Die Mini-Messe war mit rund 40 Schüler*innen gut besucht, wenn auch nicht gänzlich ausgelastet. Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt – sowohl die beteiligten Betriebe und Kooperationspartner*innen als auch die Schüler*innen gaben positives Feedback.


^
Download
Direkt nach oben