News

Projekte in der Vorweihnachtszeit


Die Adventszeit ist eine Zeit, um sich mit Vorfreude für Weihnachten vorzubereiten, aber auch um sich zu engagieren und etwas Gutes zu tun.

Das hat sich auch die ein oder andere Mössinger Schule gedacht und es wurden verschiedene Projekte gestartet. Da unter den aktuellen Einschränkungen vieles nicht möglich ist, sind es meist Projekte innerhalb die im Moment stattfinden. Zum Beispiel gibt es am Quenstedt Gymnasium einen "Adventskalender", bei dem sich hinter jedem Türchen eine Aktion versteckt, bei der sich Schüler*innen engagieren, in dem sie Müll sammeln, Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder packen und vieles mehr. Auch an anderen Schulen gibt es tolle Aktionen, wie an der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule. Diese hat ebenfalls Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder gesammelt und gespendet. Das waren lediglich einige Beispiele, auch die anderen Schulen haben teilweise tolle Aktionen bis zu den Ferien geplant.

Einige Schulen und auch Gruppen aus den Jugendhäusern haben sich zudem an der Aktion "Mitmachen Ehrensache" beteiligt. Normalerweise können hier Schüler*innen einen Tag lang in Betrieben jobben und der erwirtschaftete Lohn wird anschließend gesammelt und an einen guten Zewck gespendet. In diesem Jahr war das Jobben leider nicht möglich, deshalb haben sich verschiedene Klassen und Gruppen mit sozialen Projekten beteiligt, die ebenfalls einem guten Zweck zu Gute kamen.

Wenn ihr noch eine Idee für eine tolle Aktion habt, dann fragt doch einfach mal bei einer Lehrkraft nach, ob sich dafür vor den Ferien noch ein bisschen Zeit findet!

Direkt nach oben